01 März 2016

[Rezension] Veronika Serwotka - Wyvern: Das Streben des Jägers



Veronika Serwotka
Wyvern: Das Streben des Jägers

Seiten: 320
Verlag: Eisermann

Broschiert: 12,90 €
E-Book: 0,99 €


Der unehrenhafte Tod Jergan van Cohens liegt lange zurück. Sein Zögern, einen Blutreiter zu töten, wurde ihm im Kampf gegen dessen Wyvern zum Verhängnis.
Tarik verschreibt sein Leben dem Ziel, den Namen seines Vaters reinzuwaschen. Als Jäger will er sich und seinen zehnjährigen Bruder Quirin aus den Armenvierteln Canthars herausbringen doch obwohl er zu den besten Schülern der Akademie gehört, will ihm die Kommission die Zulassung zur letzten Prüfung erneut verweigern.
Sein Mentor Khaled setzt sich für ihn ein, doch da verstößt Quirin gegen eines der strengsten Gesetze der Stadt. Er versteckt das Ei eines Wyvern in einer Grotte.
Und die geflügelte Echse schlüpft.

1. Das Streben des Jägers
2. Die Leidenschaft des Reiters
3. Die Ohnmacht des Barden


Zum Cover:
Das Cover finde ich sehr schön. Die Details und die Farben sind so gut aufeinander abgestimmt, dass ich es sehr ansprechend finde.

Zum Buch:Die Autorin Veronika Serwotka hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Er ist sehr modern, locker und flockig, so dass ich in einem sehr guten Lesefluss war. Sie schreibt sehr bildgewaltig, was mich positiv überrascht hat. Gleich zu Beginn des Buches hat man einen Kartenausschnitt der Welt, so dass man weiß, wo man sich befindet. Die Kapitel haben eine normale Länge und jedes Kapitel hat seine eigene Überschrift.

Es gibt drei Handlungsstränge, nämlich die von Tarik, Quirin und Fyrndolf. Die erste Hälfte des Buches begleitet man die beiden Brüder Tarik und Quirin. Beide haben in ihrem kurzen Leben bereits vieles durchmachen müssen und haben keine Eltern mehr. Die Tiefe der Charaktere hat gestimmt und ich habe die beiden von Anfang an durch ihre sympatische Art ins Herz geschlossen.
Fyrndolf kommt etwa ab der Hälfte des Buches ins Spiel. Er ist ein Barde und mir ist bis zu letzt rätselhaft, warum er im ersten Band der Trilogie überhaupt erschienen ist. Diesen Handlungsstrang hätte man meiner Meinung nach auch erst in den zweiten Band einweben können. Durch seine kurzen Auftritte, ohne dass wirklich etwas entscheidendes passiert ist, ist er mir bislang leider nicht wirklich sympatisch und ich kann ihn schwer einschätzen.
Es gibt noch ein paar Nebencharaktere, die allesamt auch sehr facettenreich und einzigartig sind.

Die Handlung spielt in einer Welt, in der Wyvern - auch Drachen genannt - sowie die Drachenjäger eine wichtige Rolle spielen. Die Wyvern werden als gefährliche Wesen dargestellt und gefürchtet. Neben diesen gibt es noch einige andere Lebewesen, die ich sehr interessant gefunden habe.
Leider fehlt es mir in diesem Buch an Tempo. Es gibt leider kaum Überraschungsmomente, Action und Spannung. Die Handlung plätschert so vor sich hin und erst 25 % vor Schluss wurde ich dann mitgerissen, so dass ich jetzt am liebsten sofort den zweiten Band lesen möchte. Meiner Meinung nach kamen die Wyvern etwas zu kurz und der Klappentext verrät einfach schon zu viel von der Handlung.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, aber mir fehlte es einfach an Überraschung und Spannung. Mir haben die Hauptcharaktere Tarik und Quirin sehr gut gefallen und ich möchte gern mehr über sie lesen.


3,5/5 Punkte
(Mehr als nur gut!)

Vielen Dank an den (ehemals) Verlag Talawah zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

2 Kommentare:

  1. Hm,

    ein Verlag der z.Z. echt am Kommen ist oder?

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,
      das war das erste Buch des Verlages :) Bin gespannt auf weitere.
      Liebe Grüße

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.