22 März 2018

[Rezension] Julie Murphy - DUMPLIN'


Verlag: Fischer FJB
Seiten: 400

Gebundene Ausgabe: 18,99 €
E-Book: 16,99 €


Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

Zuerst fiel mir dieses ganz besondere Cover ins Auge. Ich finde, es ist sehr außergewöhnlich und eigentlich passt es auch überhaupt nicht in mein Beuteschema. So besonders, wie das Cover ist, ist auch der Inhalt des Buches und somit passt es perfekt.

An den Schreibstil von Julie Murphy musste ich mich auf den ersten Seiten erst einmal gewöhnen. Er ist einfach und flüssig, so dass er gut zu lesen ist. Manchmal - und besonders zu Beginn - empfand ich ihn ein wenig als distanziert und trocken. Das Empfinden verschwand jedoch mit jeder Seite mehr, die ich gelesen hatte. Immer wieder haben sich automatisch Bilder in meinem Kopf gebildet, so dass das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat.

Unsere Protagonistin ist die 16-järhige Willowdean, die von ihrer Mutter jedoch nur Dumplin - übersetzt Knödel - genannt wird. Sie ist nicht die typische Protagonistin, die man kennt, sondern eine ganz außergewöhnliche junge Frau, die ein paar Kilos zu viel auf den Rippen trägt. Dies macht ihr aufgrund ihres starken Selbstbewusstseins überhaupt nichts aus, bis sie ihren ersten Kuss bekommt und ihr Zweifel kommen. Ich mochte Willowdean von der ersten Seite an, sie war mir sympathisch und im Laufe der Geschichte macht sie eine starke Entwicklung durch. Sie kann auf jeden Fall charakterlich für viele Menschen ein Vorbild sein.

Der Klappentext gibt den Inhalt sehr gut wieder, weshalb ich dazu gar nichts weiter zu schreiben habe. Das Buch vermittelt eine ganz tolle Message und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Vorurteile und Mobbing werden hier thematisiert und man fragt sich, warum dies in unserer Gesellschaft leider viel zu häufig vorkommt. Es gibt viele emotionale, aber auch interessante Szenen, die mich das Buch nicht aus der Hand haben legen lassen. Ich wollte immer wissen, wie es weiter geht und möchte euch das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es soll von ganz vielen Menschen gelesen werden und unsere Gesellschaft verändern.


Julie Murphy hat mit "DUMPLIN'" ein kleines Meisterwerk geschaffen, welches meiner Meinung nach von vielen Menschen gelesen werden sollte. Die Charaktere sind einzigartig und es werden viele gesellschaftliche Themen angesprochen, die zum Nachdenken anregen. Bitte lest es doch selbst!


5/5 Punkte
(Perfekt!)

Vielen Dank an den Verlag Fischer FJB zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

1 Kommentar:

  1. Bereits der Klappentext spricht mich sehr an und auch die Themen die angesprochen werden, sind etwas einzigartiges. Ich habe bislang noch nichts in dieser Richtung lesen, allerdings steht dieses Buch ganz oben auf meiner Leseliste. Besonders durch deiner Rezension bin ich ganz neugierig geworden!
    LG Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.