01 Januar 2018

Jahresrückblick 2017



Hallo meine Lieben,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr ♥

Heute möchte ich mein Jahr 2017 Revue passieren lassen. Daran sollt ihr doch auch teilhaben :)


Dies war mein zweites komplettes Jahr als Bloggerin, weshalb es nun mein zweiter Jahresrückblick ist. Da unser Sohn im November 2016 zur Welt kam, konnte ich nicht ganz so viel Lesen wie im Jahr davor und habe mich ein wenig bei Aktionen zurück genommen. Familie geht eben immer vor! 
Mal schauen, was ich euch so berichten kann.

Vielleicht erst einmal ein paar Zahlen:

Insgesamt habe ich dieses Jahr 120 Bücher mit insgesamt 37.803 Seiten gelesen und 144 Rezensionen. Fragt mich bitte nicht, wieso ich laut Statistik so viel mehr Rezensionen habe als gelesene Bücher :D Ich hab wirklich keinen Schimmer.... Da muss sich wohl bei der Zahl meiner gelesenen Büchern ein Fehler eingeschlichen haben. Aber die Rezensionen stimmen auf jeden Fall ♥ Insgesamt hatte ich 77 Fünf-Sterne-Rezensionen. Ich habe aber auch drei Bücher dabei gehabt, die ich abgebrochen habe. Wenn man genau hinschaut, gliedert sich das wie folgt auf:


Dezember 2017 - 13 neu - 12 gelesen (3274 Seiten)
November 2017 - 15 neu - 6 gelesen (2439 Seiten)
Oktober 2017 - 16 neu - 14 gelesen (4158 Seiten)
September 2017 - 14 neu - 9 gelesen (3931 Seiten)
August 2017 - 25 neu - 10 gelesen (2883 Seiten)
Juli 2017 - 16 neu - 10 gelesen (2969 Seiten)
Juni 2017 - 30 neu - 9 gelesen (3330 Seiten)
Mai 2017 - 16 neu - 12 gelesen (3673 Seiten)
April 2017 - 14 neu - 10 gelesen (2980 Seiten)
März 2017 - 26 neu - 9 gelesen (2298 Seiten)
Februar 2017 - 15 neu - 10 gelesen (3256 Seiten)
Januar 2017 - 18 neu - 9 gelesen (2612 Seiten)

Wenn ihr auf einen Monat klickt, kommt ihr direkt zur jeweiligen Monatsübersicht. Dort könnt ihr auch sehen, welche Titel ich gelesen habe und welche Neuzugänge es gab. 

Nun kommen wir mal zu meinen Neuzugängen. Insgesamt sind es tatsächlich 218 Stück - immer noch zu viel, obwohl ich im letzten Jahr noch mehr hatte. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr, mehr wegzulesen als neu zu bekommen/kaufen, um endlich mal meinen SuB zu verringern. Das ist wieder mein neuer Vorsatz ♥

Weitere Fakten:
Es gab dieses Jahr auf meinem Blog 27 Blogtouren, 2 Blogparaden und eine große Schatzsuche. Außerdem habe ich zum ersten Mal meinen eigenen Adventskalender für euch veranstaltet. Ich hoffe, dass es euch Spaß gemacht hat, meinem Blog zu folgen und natürlich, dass es nächstes Jahr wieder so toll wird.


Highlights & Danksagung

Dieses Jahr waren wir leider nur kurz auf der Leipziger Buchmesse, wegen unserem Zwerg. Nächstes Jahr werden wir wohl ganz ausfallen lassen, vielleicht nur zur Buch Berlin fahren. Die Frankfurter Buchmesse hatten wir dieses Jahr auch kurzfristig absagen müssen - leider.

Es gab natürlich auch viele tolle Buch-Highlights in diesem Jahr. Ganz besonders - und nicht mehr wegzudenken - ist da für mich die "Deadly Sin-Saga" von Lana Rotaru. Band eins und zwei habe ich geliebt. Nun wird sehnsüchtig auf den dritten Band gewartet.


  

Außerdem hat die liebe Annie Laine ihr Debüt gefeiert und ich hab ihre bisherigen Bücher verschlungen!

  

Es gab auch wieder tolle Bücher und Märchenadaptionen von Jennifer Alice Jager, welche hier auch nicht fehlen dürfen! Vielen Dank Liebes - ohne dich würde es diese wundervollen Bücher nicht geben.

    

Ich könnte ewig so weitermachen, denn ich bin auch noch in einigen neuen Bloggerteams gelandet, wie zum Beispiel von Sarah Nisse, Alexis Snow, Andreas Otter, dem Hawkify und dem Moments Verlag. Allerdings möchte ich euch auch nicht langweilen. Ich hoffe, niemand fühlt sich jetzt vernachlässigt, denn ich bin euch allen wirklich dankbar!

Es gibt da aber noch jemanden, die ich auf jeden Fall erwähnen muss. Das ist nämlich die super liebe Sabrina von der Agentur "Spread and Read"! Ohne dich wäre ich heute vielleicht nicht dort, wo ich jetzt bin. Vielen Dank für deine Hilfe und Untersützung! 



Nun habe ich euch genug Einblick in mein Bloggerjahr gegeben :) Wie war denn euer Jahr so? Ihr dürft mir gern eure Links da lassen, dann schaue ich bei euch vorbei ♥

8 Kommentare:

  1. Liebe Charleen,

    du hast dir ja mit deiner Übersicht viel Mühe gemacht. Die Idee, die Monatsübersichten hier zu verlinken, gefällt mir sehr gut.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines, bzw. habe ich noch keins gelesen.
    Du hast viel gelesen, viele Blogparaden mitgemacht und auch ordentlich Buchnachschub bekommen. Ein erfolgreiches Lesejahr hast du auf alle Fälle hinter dir. Für 2018 kann ich dir nur dasselbe wünschen und außerdem viel Glück und Gesundheit.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    frohes neues Jahr!

    Schön, dass du insgesamt so ein erfolgreiches Lesejahr hattest :) Von deinen Highlights habe ich leider noch keines gelesen, aber "Prinzessin Fantaghiro" und "Schneeweiße Rose" habe ich auf der Wunschliste. Ich finde die Märchenadaptionen von Jennifer Alice Jager auch toll. "Cinderellas Prinzessin" hatte ich auch schon im Auge.
    Auf einer Buchmesse war ich bisher leider noch nicht, aber ich hoffe, dass ich es 2018 schaffen werde.

    Ich wünsche dir, dass es dir gelingen wird, deine Vorsätze einzuhalten und dass 2018 ein erfolgreiches Lesejahr für dich wird :)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. So einen Rückblick nehme ich mir mal für nächstes Jahr vor - tolle Idee und sehr interessant.

    Starte gut ins neue Bloggerjahr und viel Freude beim Lesen. ☺

    ♥liche Grüße - Lenchen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Charleen,
    witzig, dass du mehr rezensiert hast wie gelesen. Kommen die Zahlen aus unterschiedlichen Quellen?
    Familie geht immer vor, das ist klar. Beruf auch.
    Trotzdem hattest du ja auch ein erfolgreiches Lese- und Bloggerjahr, alle Achtung, das klingt doch alles gut und nach viel Spaß.
    Ich wünsche dir ein gutes 2018.

    Grüße - Daniela
    Mein Monatsrückblick Dezember 2017

    AntwortenLöschen
  5. Hey Charleen :)

    Du hast ja wirklich ein erfolgreiches Buchjahr gehabt. So viele tolle Bücher und die Highlights können sich ja auch sehen lassen :D Die Bücher von Lana sind wirklich toll :D

    218 Neuzugänge - Hut ab! Ich hab meine nicht gezählt, aber es werden keine 100 gewesen sein^^ Ich hab auch gar nicht so viel Platz für alle Bücher^^

    Schade, dass du dieses Jahr nicht zur LBM kommst. Ich werde auf jeden Fall alle 4 Tage gehen ... da hätte man sich mal treffen können. Aber ich kann dich auch verstehen - Familie geht einfach vor :)

    Ich wünsche dir für 2018 ein spannendes und erfolgreiches Buch- und Bloggerjahr :D

    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir :D
    Andrea
    Mein Lesejahr

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Charleen

    Du hattest auf jeden Fall ein fantastisches Blogger- und Lesejahr und ich beneide dich um deien Anzahl Bücher.

    Heute ist bei mir ein eher persönlicher Rückblick online gegangen und in den nächsten Tagen werden noch die Statistiken aus dem Dezember und irgendwann noch eine Jahresstatistik online gehen. Eigentlich wollte ich da im Dezember schon ein wenig vorbereiten, habe aber tatsächlich nichts geschafft. Nicht einmal die wenigen Seiten, die ich im einen Buch noch hätte lesen müssen. Tja :-)

    Alles Liebe und Gute dir für 2018 und ich würde mich von Herzen freuen, wenn du bei meiner Aktion "Blogger schenken Neujahrsfreude" mitmachen und so jemandem eine riesige Freude machen könntest.

    Herzliche Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Charleen,

    ein wirklich toller Jahresrückblick. :) Von so vielen gelesen Büchern kann ich nur träumen. 2017 war für mich ein wirkliches Stressjahr.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein frohes neues Jahr <3 Weiterhin ganz viel Erfolg mit deinem Blog und ein tolles Lesejahr :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Charleen,

    das ist ein sehr toller Jahresrückblick! :)
    Ich freue mich schon auf deine ganzen Beiträge für 2018! :)

    Außerdem wünsche ich dir ein gutes Jahr 2018 mit viel Lesezeit und guten Büchern!

    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt


    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.